Osing-Gottesdienst am 25. August 2024 

 

 

Die diesjährige Osing-Feier begann trotz regnerischem Wetter selbstverständlich mit einem Gottesdienst, der auch sehr gut besucht war. Das Pfarrersehepaar Neunhoefer gestaltete diesen recht ansprechend. Religion gehört bei uns (noch) dazu und bereichert das ganz alltägliche Leben.

 

Die Predigt hatte die Heilung am Sabbat zum Thema. Pfr. Neunhöffer ging von Astrid Lindgren und dem Michel aus Löneberga aus, der die Abwesenheit seiner Eltern nutze, mit den üppigen Vorbereitungen für eine Familienfeier den Armen der Umgebung etwas Gutes zu tun. Es entwickelte sich ein rauschendes Fest. Allerdings musste man sich beim Familienfest tags drauf sich mit Heringen zufrieden geben. Von hier aus kam Pfr. Neunhoeffer zur Sabbatheilung, wo sich Jesus auch gegen bestehende Konventionen verging.  - Eine Haltung, die zugunsten der Menschlichkeit sicher immer wieder sinnvoll wäre.

Der Osing - inzwischen ein europaweit einmaliges immaterielles Kulturerbe - ist eine Freimarkung, die als Schenkung der Sage nach auf die Kaiserin Kunigunde zurückgeht. Diese hatte sich verirrt und fand mit Hilfe der Kirchenglocken zurück.

Das Feld wird nach altem Recht und Gebrauch bis heute alle 10 Jahre unter den Osingrechtlern aus den vier Gemeinden Rüdisbronn, Humprechtsau, Herbolzheim und Krautostheim verlost. Die nächste Osingverlosung findet heuer, im Sept. 2024, statt. Da meine Frau aus einem Bauernhof in Herbolzheim stammt, besitzen wir auch ein Osing-Recht. 

Im Internet (z.B. Wikipedia) oder im Osingmuseum in Herbolzheim kann man sich dazu informieren: 

 

Eingestellt: 240831

© Dr. W. Kornder