Unsere Seele hat viele dunkle und schwer zugängliche Stellen.
Unsere Seele hat viele dunkle und schwer zugängliche Stellen.

Wer den Impuls zur Losung vom 18. Juni 2022 nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Samstag, 18.06.2022  

 

Psalm 107,9

Er sättigt die durstige Seele, und die Hungrigen füllt er mit Gutem.

 

Philipper 4,19

Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

 

 

Die durstige Seele. Gibt es die noch? – Ich habe den Eindruck, dass der moderne Mensch seine Seele oftmals gar nicht mehr wahrnimmt, weil er das Empfinden dafür mit allem Möglichen zuschüttet.

In uns hineinhören und hineinspüren, was sich da in uns alles tut, wäre eine ganz wichtige Aufgabe. Nur wenn ich mich selbst wahrnehme, kann ich feststellen, ob mir etwas fehlt, ob da nicht etwas brach liegt oder gar völlig übersehen wird.

Wenn ich spüre, dass da in mir etwas fehlt, dann kann ich damit umgehen und dem Mangel abhelfen. Da sind wir bei dem Losungswort aus dem Philipperbrief. In dem sensiblen Bereich unserer Seele helfen uns Aktionismus und noch so toller Konsum überhaupt nichts. Im sensiblen Bereich unserer Seele hilft uns Gott, will uns der Glaube an Jesus Christus stützen und dem Mangel abhelfen, so dass wir innerlich „satt“ werden und geerdet sind. Geerdet bei  Gott, ruhend im Glauben an Jesus Christus, begleitet vom Heiligen Geist  werden wir ganz natürlich etwas von der Geborgenheit im Göttlichen und der Herrlichkeit Jesu ausstrahlen.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt 220604

© Dr. W. Kornder