Seit 1731 werden die Losungen herausgegeben. In 60 Sprachen erinnern sie heute täglich an Gott.
Seit 1731 werden die Losungen herausgegeben. In 60 Sprachen erinnern sie heute täglich an Gott.

Losungen - tägliche Erinnerung an Gott

 

1731 wurden die Losungen von der Herrnhuter Brüdergemein (heute eher bekannt unter Moravian Church) erstmals herausgegeben. Derzeit erscheinen sie trotz der Säkularisierung in 60 Sprachen. - Wenn das keine Erfolgsgeschichte ist!

 

Meine Frau und ich lesen die Losungen, wenn wir gemeinsam frühstücken, ohne großen Kommentar.

 

In meiner aktiven Religionslehrerzeit an der Realschule in Ansbach habe ich in den letzten Jahren ausschließlich mit den Losungen die Stille Minute eingeleitet und auch immer ein paar Sätze dazu gesagt, so eine Art Mini-Predigt. Das war immer ganz spannend für mich, weil ich mich da nie darauf vorbereitet habe. Ich habe eines der beiden Losungsworte spontan ausgewählt und das dazu erklärt, was mir in diesem Moment in den Sinn kam. Manchmal habe ich die Schüler:innen nach der Stillen Minute gefragt, was sie dazu denken.  

 

Mir wird immer bewusster, dass einerseits Glaube ein Geschenk ist, unverfügbar, dass wir aber andererseits auch selbst aktiv darauf zugehen können, z.B. indem wir uns mit dem Thema Glaube oder Beziehung zu Gott aktiv beschäftigen. Und so eine aktive Beschäftigung sind die Losungen: Erinnerung an Gott! 

 

Im Dekanat Markt Einersheim hat man dieses Jahr angefangen, zur jeweiligen Tageslosung 2-Minuten-Impulse schriftlich und akustisch, von den Verfasser:innen gesprochen,  zur jeweiligen Tageslosung zu veröffentlichen. Die Auslegungen stammen von Pfarrer:innen und ganz einfachen Mitgliedern unserer Dekanate. Ich steuere jedes Monat ebenfalls meine Gedanken dazu bei.  Auch eine Möglichkeit, die Losungen zu "lesen": Losungen | Dekanat Markt Einersheim (markteinersheim-evangelisch.de) 

 

  

Eingestellt 210824

© Dr. W. Kornder