Geborgen in Gott - erfahren in der Stille.
Geborgen in Gott - erfahren in der Stille.

Wer den Impuls zur Losung vom 3. Juli 2022 nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Sonntag, 3. Juli 2022

 

Ps 66,16

Kommt her, höret zu alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen, was er an mir getan hat.

 

Galater 2,20

Paulus schreibt: Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

 

Erfahrungen prägen uns, nicht theoretische Einsichten. Einsicht ist ein Weg zu lernen, voranzukommen, sich weiter zu entwickeln, aber Erfahrungen sind es, die prägen, die Grundlegendes festlegen und festigen.

 

Unser Psalmist ist begeistert von seinen Erfahrungen mit Gott. Dabei hat er schwierige Zeiten durchlebt, Schweres erlebt. Aber am Ende steht die Grunderfahrung, dass Gott ihn beim Auszug aus Ägypten letztlich zur Seite stand.  

 

Auch Paulus lebt von der Erfahrung. Wie anders kann er von der Liebe Jesu sprechen, die sich tief bei ihm eingeprägt hat.

 

Erfahrungen mit Gott, mit Jesus, mit dem Heiligen Geist – das sind ganz wichtige Erfahrungsfelder für uns. Und dafür lohnt es sich wachsam zu sein. Und je mehr wir sie erleben, desto mehr nähren sie in uns die Gewissheit, dass Gott uns begleiten will. – Und von Gott begleitet gehen wir sicherer und aufrechter durchs Leben, auch durch die dunklen Wegstrecken.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

 

Eingestellt 220704

© Dr. W. Kornder