Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 

Losungen für Dienstag, 4. Juli

 

Jes 26,3

Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.

 

2. Kor 1,21

Gott ist’s aber, der uns fest macht samt euch in Christus.

 

 

Wenn wir in unsere deutsche Gesellschaft hineinschauen, muss man eine große Zerrissenheit feststellen. Vieles kommt ins Wanken, irgendwie gehen ein gesellschaftlicher Konsens und ein gesellschaftlicher Friede immer mehr verloren. Ganz krass ist das ja momentan in Frankreich.

 

Auch im Volk Israel hat man immer wieder um diesen inneren Frieden kämpfen müssen. Und in eine solche Situation hinein ist das Losungswort aus dem Buch Jeremia gesprochen: Wer fest in Gott verankert ist, wer ein festes Herz hat, der trägt Frieden ins sich und wird diesen Frieden auch in sein Volk oder seine Gesellschaft hineintragen.

 

So ein Stück Stabilität in Gott, in Christus zu finden, das wäre ein Segen. Denn eine sichere, in sich ruhende Person, ein Mensch, der ein festes Herz hat, wird auch nach außen wirken, in sein Umfeld, in seine Gesellschaft. Ganz unspektakulär. Ohne jeden Aktionismus. Einfach so, durch sein So-Sein. - Wäre das nicht eine wunderbare Daueraufgabe für uns Christen? 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

 

Eingestellt: 230704

© Dr. W. Kornder