Hier hat der Sturm einen Baum zerstört. Auch unsere Seele wird immer wieder schwer getroffen, manchmal bis tief ins Herz. .
Hier hat der Sturm einen Baum zerstört. Auch unsere Seele wird immer wieder schwer getroffen, manchmal bis tief ins Herz. .

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 Losungen für Montag, 24.04.2023

 

Ps. 130,6

Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.

 

Judas 1,21

Bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.

 

 

Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen!

 

Wenn der Ausspruch kommt, „das tut mir in der Seele weh“, dann hat uns wirklich etwas getroffen. Dabei weiß niemand so genau, was die „Seele“ ist. Und trotzdem markieren wir damit völlig stimmig etwas Inneres, das zu unserem Menschsein grundständig dazu gehört.

 

Wenn die „Seele“ weh tut, ist die Suche nach der richtigen Medizin nicht ganz einfach, denn da geht es um Vertrauen, um innere, psychische und emotionale Gewissheit. All diese Bereiche lassen sich nicht einfach machen, herzaubern, im Internet bestellen oder im Supermarkt kaufen.

 

Was die Seele heilt, braucht Erfahrung, Erfahrung aus der heraus Vertrauen und innere Gewissheit wachsen. Erfahrungen, dass man sich auf dies oder jenes verlassen kann, auch in stürmischen Zeiten, auch wenn das Materielle um einen herum zusammenbricht. Und da haben über Jahrtausende hinweg gläubige Menschen ihre guten Erfahrungen mit Gott gemacht. Und deshalb warten sie gerade dann, wenn die Seele schmerzt, wie „die Wächter am Morgen“ auf Gott. Sie warten auf Gott, halten ihm ihre verwundete Seele hin und vertrauen auf seine Barmherzigkeit. – Eine tolle Erfahrung, die ich uns allen wünsche.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

 

 

 

 

Eingestellt: 230425

© Dr. W. Kornder