Hier ist das Kreuz in Schieflage. Manchmal geht es uns mit Gott auch so.
Hier ist das Kreuz in Schieflage. Manchmal geht es uns mit Gott auch so.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Sonntag, 31.12.2023

 

Jes 54,7

Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.

 

2. Thess 2,16-17

Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.

 

 

Wenn man kleine Kinder alleine lässt, sind sie zunächst unsicher. So ähnlich wird es auch dem Jesaja gegangen sein. Er machte seinen Job ja ohnehin nur im Auftrag Gottes - und handelte sich damit viel Ärger ein. Und dann das Gefühl: Dieser Gott ist weg, nicht mehr präsent!

 

Ist das nicht eine Gefühlslage, die wir alle kennen? Wo ist Gott? Warum spüre ich ihn nicht, gerade jetzt, wo ich ihn bräuchte?

 

Niemand fühlt sich ununterbrochen von Gott begleitet und getragen. Auch ganz berühmte und überzeugte Christinnen wie Mutter Theresa ging es so, wie wir aus ihren posthum veröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen wissen. Und waren nicht die letzten Worte Jesu: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“

 

Aber die Geschichte Jesu endet nicht mit diesen Worten am Kreuz und Jesaja brachte - gestützt durch Gott, den Vater, - seine Mission zu Ende. Auch in unserem Leben taucht Gott an entscheidenden Stellen immer wieder auf, tröstet, gibt Hoffnung, stärkt unsere Herzen. Und das wird er auch weiterhin tun, auch im Jahr 2024. Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr mit Gott!

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim