Aus einem Korn, das keimt, entstehen viele Körner!
Aus einem Korn, das keimt, entstehen viele Körner!

Impuls für eine Stille Minute

zum Weizenkorn Joh 12,24

 

 

Jesus verwendet für sein Leben und Wirken das Bild von einem Weizenkorn, das "stirbt" und sich verzehrt, dabei aber vielfältige Frucht bringt. Sein Leiden, sein Tod, seine Auferstehung nach drei Tagen spiegeln sich in diesem Bild wieder. 

 

Aus diesem einem Samenkorn ist die Urkirche, ist das Christentum, immerhin die mit Abstand größte Religion der Welt, entstanden. Von diesem Samenkorn sind Impulse für Milliarden von Christen ausgegangen. 

 

Für uns heute ist damit die Anfrage verbunden, was bewirkt dieses Weizenkorn in uns oder noch genauer, was bewirkt es in mir.  Und wenn ich da in der Wahrnehmung unsicher bin, dann einfach die Frage, was möchte es wohl in mir bewirken? 

 

Vielleicht ergibt sich in der Stille eine Antwort dazu. 

 

Eingestellt: 210316

© Dr. W. Kornder