Ostern ist wie ein Sonnenaufgang nach der dunklen Nacht.
Ostern ist wie ein Sonnenaufgang nach der dunklen Nacht.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Sa. 08.04.2023

 

Ps 40,3

Der HERR zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann.

 

1. Petrus 3,18-19

Christus wurde zwar getötet im Fleisch, lebendig gemacht aber im Geist. So ist er auch zu den Geistern im Gefängnis hinabgefahren und hat ihnen die Botschaft verkündigt.

 

 

In unseren Losungsworten ist die Rede von einer „grausigen Grube“ oder im Petrusbrief vom „Gefängnis“.  Das sind im übertragenen Sinne Orte und Situationen, die wohl jeder Mensch kennt. Das sind Orte bzw. Situationen, die zu Kreuzigung und Grablegung Jesu am Karfreitag passen.

 

Der Psalmenbeter berichtet von seiner Rettung durch Gott aus der „grausigen Grube“ und im Petrusbrief leistet Christus zumindest Beistand mitten „im Gefängnis“. Und an Ostern findet sich das Grab leer.

 

Und auf diese Hoffnung leben wir am Karsamstag zu, auf die Erfahrung, dass uns der Auferstandene Jesus innerlich, mit den Worten des Petrusbriefes „im Geist“, nahe ist. Gerade am Vorabend zu Ostern dürfen wir unsere Erfahrungen mit dunklen Zeiten in unserem Leben in den Blick nehmen, uns bewusst machen und vor Jesus ausbreiten. Denn im Gekreuzigten haben wir einen, der das  kennt. Und im Hinblick auf Ostern, im Glauben an den Auferstandenen, schimmern schon Hoffnung und Geborgenheit durch. Dafür dürfen wir  dankbar sein.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt: 230408

© Dr. W. Kornder