Es geht oft einfach, auch beim Essen.
Es geht oft einfach, auch beim Essen.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Montag, 27. Nov. 2023

 

Sacharja 7,10

Bedrückt nicht die Witwen, Waisen, Fremdlinge und Armen!

 

Eph 4,20

Ihr habt Christus nicht so kennengelernt.

 

 

Liebe Hörer und Hörerinnen,

 

Witwen, Waisen, Fremdlinge und Arme waren vor 2000 Jahren die in der Gesellschaft, denen es am schlechtesten ging. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Derzeit spitzt es sich noch zu.

 

Was tun in dieser Situation? Der Auftrag aus dem Propheten Sacharja ist eindeutig: Bedrückt nicht noch mehr! Wenn wir unser Auskommen haben, wenn es uns reicht, dann sollen wir es damit gut sein lassen. Denn unser Zugewinn an Wohlstand und Komfort, an Konsum und Reichtum hat negative Folgen für Andere und für diese Erde.

 

Und genau da setzt auch der Epheserbrief an. Da geht es nämlich um die Habgier von uns Menschen, die immer mehr haben wollen, koste es, was es wolle, oft auf Kosten anderer. „Ihr habt Christus so nicht kennengelernt!“ – so die Erkenntnis aus dem Epheserbrief. Die Botschaft und die Haltung Jesu sind anders, daran werden wir erinnert und gleichzeitig eingeladen, unser Leben danach auszurichten. und uns weiter zu entwickeln,

-        weg von Gier, Habgier und oberflächlichem Lebensgenuss,

-        hin zu einem Leben wie Christus, mit Christus, einfach und rücksichtsvoll.

 

Zum Segen für uns und unsere Mitmenschen und diese Erde.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt: 231128

© Dr. W. Kornder