Herrlichkeit Gottes - wie ein Sonnenaufgang!
Herrlichkeit Gottes - wie ein Sonnenaufgang!

 Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Freitag, 21. Juli 2023

 

2. Chr 5,13,14

Als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den HERRN lobte: »Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig«, da erfüllte die Herrlichkeit des HERRN das Haus Gottes.

 

Off. 21, 2.23

Die heilige Stadt, das neue Jerusalem, bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

 

 

Liebe Hörer und Hörerinnen,

das Losungswort aus dem 2. Buch der Chronik mit dem Bezug zur Güte und zur Barmherzigkeit Gottes ist mit dem Tempelbau Salomos in Jerusalem im 10. Jhd. v.Chr. verknüpft. Das Zweite aus der Offenbarung mit dem Hinweis auf die Herrlichkeit Gottes weist einfach in die Zukunft. Beide Losungsworte spiegeln Erfahrungen mit und Hoffnungen auf Gott wieder, die Erfahrung von Güte und Barmherzigkeit und die Hoffnung auf seine Herrlichkeit.

 

Ich habe mich natürlich sofort gefragt: Wie erleben wir Gott heute? Erleben wir die Güte und die Barmherzigkeit von der das 2. Buch der Chronik spricht? Und spüren wir etwas von der Herrlichkeit Gottes?

 

Darauf möchte ich unsere Aufmerksamkeit lenken. Wenn Gott gütig, barmherzig und herrlich ist: muss sich das auch von uns heute erfahren lassen? Vielleicht finden Sie kurz Zeit, in sich zu gehen, um dem nachzuspüren. Und wenn ich Güte, Barmherzigkeit oder Herrlichkeit nicht spüre, was dann? – Spannende Frage, auf die es sicher keine Einheitsantwort gibt, die uns aber an den Kern unseres Glaubens heranführt und uns helfen kann, unsere Beziehung zu Gott, unseren Glauben an Gott zu klären.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

 

 

Eingestellt: 230704

© Dr. W. Kornder